Eyetracking-Video: Schon Babys
schauen bevorzugt auf Gesichter

17. Februar 2011


Menschen schauen sich gern die Gesichter anderer Menschen an. Für die Blicklenkung auf Webseiten lässt sich das gezielt nutzen, denn (authentisch wirkende) Fotos, auf denen Gesichter zu sehen sind, wirken auch auf Website-Nutzer als starke Blick-Attraktoren. Das kurze, nicht mehr ganz neue Eyetracking-Video zeigt, dass selbst Babys sich beim Fotos-Anschauen bevorzugt auf die Gesichter konzentrieren. Der 11 Monate junge Benjamin sitzt hier vor einem berührungslosen Eyetracker und schaut auf Fotos in Papas Facebook-Galerie:

Die Fähigkeit, Gesichter zu erkennen, hat uns die Evolution in die Wiege gelegt: Neugeborene können im Normalfall bereits in der ersten Lebenswoche das Punkt-Punkt-Komma-Strich-Muster als Grundform des menschlichen Gesichts von allen anderen geometrischen Formen unterscheiden – sicher zur beiderseitigen Freude von Mama und Kind.

publiziert in Usability/UX
blog comments powered by Disqus
S. 1 v. 11
 



  • Das Handbuch für alle Onlinejournalisten

  • Die Schlagwörter-Wolke

    Das Buch: Texten fürs Web Der Floskelmülleimer Die Bunte Seite Die TfW-Praxistipps Die Top-Artikel auf TfW Freitagnachmittaglink Medienmarkt Online-Textformen Text-Umkleidekabine Usability/UX
  • Translator

    German flagEnglish flagFrench flagSpanish flagJapanese flagArabic flagDutch flagTurkish flag                                        
  • Archiv nach Monaten