iPad3: Retina-Display macht Fotos in App-Zeitungen unscharf
9. März 2012Was vielleicht gut klingt, könnte für viele iPad-App-Redaktionen jetzt ein echtes Problem werden: Dank des Retina-Displays bekommen die Anwender mit dem neuen iPad3 eine deutlich verbesserte Auflösung geboten (jetzt: 2048 x 1536 Pixel; vorher: 1024 × 768 Pixel) – aber nur dann, wenn die dargebotenen Bilder auch eine entsprechende Auflösung mitbringen.
Für die redaktionelle App-Produktion in Zeitungen und Zeitschriften bedeutet das neue iPad-Display deshalb eine Zwickmühle: Entweder werden die Download-Dateigrößen wegen der höher aufgelösten Fotos schon bald etwa aufs Doppelte anschwellen, sodass sich die Downloadzeiten für die Kunden deutlich verlängern. Oder die Fotos werden – bei unveränderten Dateigrößen – auf den neuen iPads unschön verwaschen aussehen, sodass die inhaltliche Qualität leidet.
Bleibt als simple Lösung, einfach weniger Fotos zu verwenden, womit die Apps allerdings auch deutlich textlastiger werden würden.
Noch haben erst wenige Fachjournalisten ein iPad3 selbst in den Händen gehabt und mit eigenen Augen überprüfen können, ob für Zeitungs- und Zeitschriften-Apps eine Anpassungswelle ins Haus steht. Sicher ist: Die Auslieferung der iPad3-Geräte wird insbesondere in den Zeitungs-App-Redaktionen mit Spannung erwartet.
Weiterführende Links:
PC Welt: Retina-Display bringt Entwickler in Schwierigkeiten










